25. Nov 2016

cyberLAGO Netzwerk erhält Exzellenzlabel

Knapp drei Jahre nach der Gründung wurde das Netzwerk für Digitalwirtschaft und IT cyberLAGO in das Exzellenzprogramm “go cluster” des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWi) aufgenommen. Das Programm vereint die derzeit 101 leistungsfähigsten Innovationscluster Deutschlands und unterstützt sie in ihrer internationalen Weiterentwicklung.

Im Beisein des Konstanzer Oberbürgermeisters Uli Burchardt und dem Leiter der Wirtschaftsförderung Konstanz Friedhelm Schaal, überreichte die Leiterin der Programms Claudia Buhl (VDI/VDE Innovation + Technik GmbH) im Auftrag des BMWi die offizielle Aufnahmeurkunde an Guido Sondern (Geschäftsführer cyberLAGO) und Andreas Owen (Vorstandsvorsitzender cyberLAGO). Für diesen Anlass war sie extra von Berlin nach Konstanz angereist. "Das go-cluster Label ist das Ergebnis der professionellen und weitsichtigen Netzwerkarbeit von cyberLAGO. Wir sind  sehr stolz zu den Top 100 in Deutschland zu gehören und freuen uns sehr, dass dies in den Ministerien in Stuttgart und jetzt auch Berlin  wertgeschätzt wird”, so Andreas Owen. cyberLAGO ist nach BioLAGO (Life Sciences) nun schon das zweite Netzwerk am Bodensee, das diese Auszeichnung erhalten hat. “Die aktive Vernetzung und die strategische Innovationsförderung über die Netzwerke ist ein wichtiger Baustein für die wirtschaftliche Zukunft der Stadt und der gesamten Vierländerregion” sagte OB Uli Burchardt.

Zu guter Letzt meinte Guido Sondern: “Ein großer Dank gilt natürlich den Mitgliedern, die viel Zeit, Energie und Ideen ins Netzwerk geben. Wir haben gemeinsam diesen Meilenstein erreicht und werden nun unsere internationale Strategie ausbauen. Die Digitalwirtschaft am Bodensee lebt und im Silicon Valley kochen sie auch nur mit Wasser!”

Über cyberLAGO
Das cyberLAGO-Netzwerk ist Ende 2013 als Verein mit 37  Mitgliedsunternehmen, Hochschulen und Institutionen gestartet und zählt heute 77 Mitglieder. Ziel des Netzwerks ist es, die Digitalwirtschaft am gesamten Bodensee zu vernetzen. cyberLAGO sorgt nicht nur für den Austausch von Wissenschaft und Wirtschaft, sondern ist auch eine  zentrale, branchenoffene Anlaufstelle für alle Fragen rund um Digitalisierung, IT und IT-Sicherheit. Im Kern stehen dabei die knapp 50 Veranstaltungen in den letzten drei Jahren, aus welchen sich Kooperationsprojekte wie z.B. das KonstanzWLAN gebildet haben.

Ansprechpartner
cyberLAGO e.V - digital competence network
Guido Sondern,Geschäftsführer
Blarerstr. 56, D-78462 Konstanz
T +49 7531 5848 191
guido.sondern(at)cyberlago.net
www.cyberlago.net

Gesamtkoordination

IT Bündnis BW

Entstanden aus der landesweiten Initiative"smart businessIT", ist das IT Bündnis BW der Zusammenschluss von 13 regional agierenden IT-Netzwerken in Baden-Württemberg.

Login

Kennwort vergessen?